Das Heilige Herz

Das heilige Herz  in der nordischen Mythologie bereichert die Schamanen heute im Schamanenzentrum Österreich, in „Licht aus der Jurte Shamanic Centre Vienna“.

Die schamanische Arbeit knüpft an die Fiölsvinnsmal Lieder der Edda an und macht einen Breiten Bogen zur schamanischen Symbolik.

Einweihungsweg im Heilschamanismus
Die suchende Seele muss wie in Goethes Faust zuerst „zu den Müttern gehen“.
Winkald im Fiölsvinnsmal wird bei Mutter Groa geläutert, dann erst darf er den „Hyfiaberg“ besteigen,
um dort die Göttin Menglada (Fv 48) zu gewinnen.

Schamanische Ausbildung

Herzwissen
Doch bis dahin muss er den Lebenszweig, die blinkende Sichel erringen.
Er muss sie in seinem Inneren zum Leuchten bringen, sonst wird ihm der Eingang in ihr geistiges Reich nicht erlaubt.

In der 30. Strophe wird beschrieben: „die blinkende Sichel sollst du im Mühlkasten tragen“.

Herzdenken
Das Symbol für das durchgeistigte Herz findet sich hier in dem Symbol der Mühle.
Das Bild von der Schicksalsmühle am Einweihungsweg gab es lange vor der katholischen Lehre.

Mühlkasten
Dieser stand für das heilige Herz, in dem der Weltengrund, das riesige Reich ruht.
Der Weltengrund als das Innere im Menschen.

Hier wird das Korn in alle Herzen hineingeschüttet.

Auch von Bergelmir (Stammvater der Riesen) heißt es in der Edda, im Lied Vafpruonismal
„er ist geborgen im Mühlkasten.“

Schamanen Tradition

Schamanischer Initiationsweg
Der untere Mühlkasten hält die Welt und in seiner Mitte liegt der Mühlstein, ein kosmischer Einstrahlungspunkt.

Schamanische Verwandlung
Das Korn wird zu Mehl gemahlen.
Ein Hinweis auf die Verwandlung der Schamanen auf
ihrem Weg.
Ein Hinweis auf einen Reinigungsakt, der am schamanischen Initiationsweg vollzogen werden muss.

Hohes Selbst
Im dritten Abschnitt des Liedes (Vers 31 – 50) wird der Aufstieg des Jünglings mit all seinen Herausforderungen beschrieben, doch letztlich findet er das Tor der Unterwelt, das sein Einweihungstor ist.

Heiliges Herz
Mit den Worten „Hier möchte ich Frieden finden“ wird ihm Eintritt ins Friedensreich gewährt und er verbindet sich mit der Göttin Menglada, seinem Hohen Selbst.

germanische Mythologie

Durchgeistigtes Herz
Die Eingeweihten hatten eine innige Verbindung zum Quellwasser, welche die Mühle in Gang hielten.
Sie sahen die heiligen Wesen, die das Mühlrad bewegten und welche die Drehung der Welt und die der Herzen bewirkten.

Die Fiölsvinnsmal Lieder sind reich an Symbolen und hier konnte nur ein kleiner Ausschnitt zusammengefasst werden.

In der schamanischen Ausbildung im Schamanenzentrum
„Licht aus der Jurte Shamanic Centre Vienna“ vertiefen wir die Sichtweisen unserer Ahnen und öffnen Schritt für Schritt unser Herz, bis wir zum Heiligen Herzen vordringen.

Regina Hruska     Schamanismus Österreich: Kontakt