Heilgarten

lebensbaum keltisch licht aus der jurte

Haselstrauch

Der Hasel spielt in der keltischen Mythologie eine große Rolle. Als „Hasel der Weisheit“ galt sie den Barden als Inspiration. Die Germanen umzäunten ihren Ratsplatz (Thing) mit Haselstäben. Der Haselstrauch war dem Gott Thor geweiht, der Stiel von Thor’s Hammer soll aus einem Haselstecken gefertigt gewesen sein.

Pappel

Weidengewächs (Salicaceae) – Mythologie: Im keltisch-germanischen Mythos kommen hauptsächlich die Silberpappeln vor. Es ist anzunehmen, dass auch die Schwarzpappeln heimisch waren, doch die Quellen sind unklar oder nicht vorhanden.

Weide

Heilwirkung: Hippokrates (460 v. Chr.), Paracelsus (1493 – 1541), Culpeper (1616 -1654) und viele andere Heilkundige wußten, dass Mittel aus der Weide gegen Schmerzen, Fieber und Rheumatismus helfen. 1827 wurde aus dem Baum der Hauptwirkstoff Salicyn erforscht und führte zur künstlichen Herstellung der Actylsalicylsäure, unser heutiges Aspirin.

Weißdorn

CARTAEGUS OXYACANTHA Familie Rosengewächse, Rosaceae Der Weißdorn ist ein kleiner Baum mit hartem Holz und dornigen Zweigen. Er besiedelt Waldränder, steinige Berghänge und Hecken. Er bevorzugt mäßig feuchte und eher wärmere Gegenden. Schlehdorn und Rose liebt er als Nachbarn. Im Frühjahr ist er eine Bienenweide sein schwerer betäubender Duft zieht Bienen und viele Insektenarten an […]