Heilgarten

schamanismus wissen licht aus der jurte

Ehrenpreis

Es gibt über 200 verschiedene Ehrenpreisarten, sie sind ein- oder mehrjährig, klein und besiedeln Wald, Wiese, Acker und Rain. Neuseeland ist bekannt für seine Ehrenpreissträucher.

Hafer

AVENA SATIVA L. Gräserfamilie, Gramineae Der luftige Hafer blüht ab Mai, Samen und Stroh werden zur Erntezeit im August gesammelt, ungefähr 4 Wochen vor der Roggenernte. Traditionell wurden die Stengel zusammengebunden, getrocknet und danach ausgedroschen. Regina Hruska „Bauern dreschen den Hafer heute nicht mehr mit dem Dreschflegel. Aber kleine Bauern und Bauern in der biologischen […]

Holzapfel

MALUS SILVESTRIS MALUS SYLVESTRIS Der Hozapfel ist der Stammvater vieler Kulturäpfel. Er ist selten geworden, vom Aussterben bedroht steht er auf der roten Liste gefährdeter Arten! Zunehmend wurde der Urapfel von Kulturäpfeln, die in der Zeit der Völkerwanderung nach Europa kamen verdrängt. Doch wenn wir ihn anschauen, dämmert etwas in unserem kollektiven Gedächtnis in unser […]