Heilgarten

Schamanenbäume - Licht aus der Jurte

Abendländischer Lebensbaum

Dieser Baum ist von zäher Lebenskraft erfüllt. Sehr giftig! Mächtige Schleimbildung, der Nadelsaft strozt vor Schleim.

Amaranth

Es gibt etwa 60 – 70 Arten, die überall in den gemäßigten Zonen auf dieser Erde wachsen.

Aronstab

Giftig! Liebt Buchen- und Laubwälder und entwickelt zu Maianfang die Blüte.

Asparagus

Er hat sehr schöne, bis 60 cm lange Triebe.

Augentrost

Heilwirkungen: Nach den Grundsatz „simila similibus“ wurde und wird die Pflanze bei Augenkrankheiten verwendet.

Baldrian

Venuspflanze – Es gibt über 350 Arten, davon gehören ungefähr 10 Arten der Gattung Valerianaceae an.

Bärenklau

HERACLEUM SPHONDYLIUM L. Familie Doldenblütler, Apiaceae Der Bärenklau hat im Volksmund zahlreiche Namen wie zum Beispiel: Bärenfuß, Bärentatze Roßfenchel, und Scharling. Er wächst gerne an Bachufern und auf schattigen feuchten Wiesen und Waldlichtungen. Einst wanderte er aus dem Kaukasus zu uns und ist schon lange in unsere Pflanzenwelt integriert. Dieses große Doldengewächs mit behaartem Stängel […]

Beinwell

SYMPHYTUM OFFICINALE Familie Raublattgewächse, Boraginaceae Beinwell ist eine krautige Pflanze mit rübenähnlichen, langen, spindelförmigen, ästigen Wurzeln. Beinwell Wurzeln sind 2 bis 3 Zentimeter dick, außen schwärzlich und innen weiß, fleischig, geruchlos und süßlich – saftig. Echter Beinwell Hat ein niedergestrecktes Wachstum, blüht im Mai und Juni, manchmal im September. Er wanderte aus dem sibirischen Raum […]

Berberitze

Besonders im Herbst, wenn sich seine Blätter rot färben, ein schöner, zäher, schnellwüchsiger Strauch.

Bohnen

Es gibt über 500 Arten. Sie wird seit Urzeiten angebaut.