Heilgarten

lebensbaum mythologie licht aus der jurte

Abendländischer Lebensbaum

Dieser Baum ist von zäher Lebenskraft erfüllt. Sehr giftig! Mächtige Schleimbildung, der Nadelsaft strozt vor Schleim.

Ahorn

Die Ahornfamilie ist sehr groß. Ein schnellwüchsiger Baum, der auch als Unterholz in den Laubwäldern zu finden ist. Er liebt Licht und Wärme, hat hartes Holz (Schnitzholz) und kann sehr alt werden.

Asparagus

Er hat sehr schöne, bis 60 cm lange Triebe.

Baldrian

Venuspflanze – Es gibt über 350 Arten, davon gehören ungefähr 10 Arten der Gattung Valerianaceae an.

Beinwell

SYMPHYTUM OFFICINALE Familie Raublattgewächse, Boraginaceae Beinwell ist eine krautige Pflanze mit rübenähnlichen, langen, spindelförmigen, ästigen Wurzeln. Beinwell Wurzeln sind 2 bis 3 Zentimeter dick, außen schwärzlich und innen weiß, fleischig, geruchlos und süßlich – saftig. Echter Beinwell Hat ein niedergestrecktes Wachstum, blüht im Mai und Juni, manchmal im September. Er wanderte aus dem sibirischen Raum […]

Berberitze

Besonders im Herbst, wenn sich seine Blätter rot färben, ein schöner, zäher, schnellwüchsiger Strauch.

Birke

Der Baum der Birgit, die im Frühjahr die Tage wieder länger werden läßt, der Frigga (Gemahlin Wotans) heilig. In der römischen Entsprechung der Göttin Venus zugeordnet; Demeter, Aphrodite. Von den Jägern und Sammlern im Paläolithikum wurden Pfeilspitzen mit Birkenteer befestigt. Kleidung und Behältnisse hergestellt.

Birnbaum

Ihre Wurzeln liegen im Tertiär (vor 65 Mill. Jahren) und hat sich von China aus als Wildbirne verbreitet. Die Kulturbirne kam erst später vom kaukasischen in den mediterranen Raum. Das antike Griechenland wurde auch das Birnenland (Apia) genannt, sie waren bei den Menschen sehr begehrt.

Bohnen

Es gibt über 500 Arten. Sie wird seit Urzeiten angebaut.

Bohnenkraut

SATUREJA HORTENSIS L. Familie Lippenblütler, Lamiaceae Bohnenkraut ist einjährig und wächst im Heilgarten von „Licht aus der Jurte Shamanic Centre Vienna“. Das einjährige Sommerbohnenkraut, sät Regina Hruska in Frühjahr in die Heilerde vom Kompost des Heilgartens. An einem sonnigen Platz wächst es 15cm bis 30 cm hoch. Es schmeckt scharf und wurde früher als Ersatz […]